Eure wöchentliche Gemüsekiste in Bildern

Euer Ernteanteil vom Erntetag am 13. Juni 2024

Schon am Vorabend hatten wir uns bei dramatischem Himmel zusammengefunden, um unzählige junge Erbsen zu pflücken. Die sind, sofern zart und flach wie Zuckererbsen zuzubereiten – also die gesamte Schote. Entweder roh zu genießen oder kurz gebraten oder gedünstet. Erbsen enthalten anders als Bohnen kein Phasin und können daher roh gegessen werden. Die etwas dickeren unter den Schoten werden bereits zu zäh sein, um sie im Ganzen zu essen, sind aber als Snack zum Auspulen wunderbar. Schote aufbrechen und die süßen Erbsen roh genießen.

Eine schöne Portion Fenchel ist heute auch in der Gemüsekiste, außerdem gelbe Rüben, Gurken, Frühlingszwiebeln, Kopfsalat und zum Teil auch Radicchio. Sprecht ihn gerne mit k aus wie Radikkio – jede Italienerin unter uns wird es euch danken 🙂

An Kräutern findet ihr ein Bund Petersilie und ein Sträußchen Schnittlauch mit Oregano. Danke an die fleißigen Erntehelferinnen und -helfer!

Hier haben wir auch ein paar Eindrücke vom Erntetag für euch zusammengestellt.