Eure wöchentlichen Ernteanteile in Bildern

Eure Gemüsekiste vom Erntetag am 25.04.2024

Liebhaber (und Liebhaberinnen natürlich auch) des zarten Knollengemüses können sich diese Woche auf einen Hochgenuss freuen. In jeder Gemüsekiste liegt diesmal eine richtig große Portion Fenchel. Wieder mit dabei: Radi, Jungknoblauch, Spinat, eine große Portion Feldsalat, Eissalatherzen, ein dickes Bund Rucola. Und Pak Choi – einige Pflanzen haben grüne Blätter, eine dunkelviolette Sorte hatten wir aber auch mit angebaut – daher sind bei einigen auch dunkle Blätter dabei. Vielleicht habt ihr noch einen Zweig der Zitronenmelisse von letzter Woche – das ergibt mit gebratenem Pak Choi und Jungknoblauch eine feine asiatische Note. Gebt in Sojasoße geschmorten Radi dazu. Dabei verliert der Rettich zwar seine scharfen Senföle, die so gesund sind – aber es macht ihn auch bekömmlicher für die, die ihn roh nicht so gut vertragen.

Beim Kräutersträußchen ist wieder Schnittlauch dabei. Die Blütenknospen können auf jeden Fall mitgegessen werden. Man kann die Knospen sogar wie Kapern einlegen. Und neu dabei ist frischer Oregano. Sein Geschmack ist frisch zwar nicht ganz so intensiv wie beim getrockneten, dafür fehlt aber auch die Schärfe und er schmeckt auf Pizza, in Tomatensoße, aber auch in der Gemüsepfanne oder gehackt aufs Brot gestreut.