Die Wintergärtnerei ist so herrlich vielfältig!

Gemüse überwintern im geschützten Anbau und auch schon wieder Jungpflanzen setzen, damit man am Ende des Winters und im sehr zeitigen Frühjahr frisches Gemüse in Variation hat. Als ideale Kombination mit Lagergemüse. Und nicht zu vergessen: eine schöne Gärtnerzeit verbringen in der Wärme, wo draußen noch nicht so viel geht.
Heute nochmal bei Sonnenschein und 15 Grad im Folientunnel ein wenig Feldsalat und Spinat gepflanzt – seit Oktober wächst dort auch schon Mangold, Petersilie, Spinat, Hirschhornwegerich, schwarzer Rettich, Russenkohl, Frühlingszwiebel, Fenchel, Pak Choi, Rucola, Mairübchen.
Bei den ersten längeren Sonnenstrahlen wacht alles mehr auf und fängt verstärkt an, zu wachsen – faszinierende Momente sind das, wo die im Winter eingegangenen Blätter plötzlich wieder glänzen und auch ihre Farben verändern und die jungen Blätter sich aus der Pflanze herausschieben. Scheinbar immerwährender Frühling auch im Winter.
Im Glas-Gewächshaus haben wir diese Woche auch allerhand Jungpflanzen eingesetzt: Kohlrabi blau und weiß, Asia Salat Mischung, Feldsalat, Spinat, Fenchel, Lauch, Lattich, Petersilie.
Draußen im Garten stehen momentan noch: Pastinaken, Grünkohl, Schwarzkohl, Russenkohl, Lauch, Rosenkohl, Mini-Wirsinge und -Rotkohle und -Weißkohle (nachgewachsen nach der Ernte), Petersilie, Majoran, griechischer Oregano, Thymian, Salbei, Schnittlauch, Liebstöckl und andere mehrjährige Kräuter.
Im Lager haben wir noch Steckrüben, Riesenkohlrabi Superschmelz, Weißkohl, Gelbe Rüben.
In dieser vielfältigen Gemüsegärtnerei übers ganze Jahr hinweg passiert das Meiste mit der guten alten Handarbeit unter Mithilfe von Vielen in unserem Verein.