Schleiereulen und Ackerwildkräuter: Fokus Naturtag im biogartl

Der Landschaftspflegeverband im Landkreis Deggendorf besucht das Biogartl und berät zu Naturschutzthemen.

Am Mittwoch, den 10. August fand auf unserem Gelände der erste Fokus Naturtag des Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Deggendorf statt. Im Rahmen des individuellen Beratungstages erkundete das Team des LPVs gemeinsam mit den anwesenden Vorständen und Mitarbeitenden des Biogartls die Natur in und um die Hofstelle und die Gemüseanbauflächen des Vereins. Dabei wurden Ideen und Vorschläge gesammelt, welche naturschutzfachlich wertvollen Maßnahmen gut in den Hof und zu den Arbeitsabläufen der gärtnernden Gemeinschaft passen würden. Bei dem Rundgang wurde schnell klar, dass auf unserem Gelände bereits einiges für den Naturschutz getan wird: so gibt es bereits Totholzhecken als Habitat für Mauswiesel und Co., die Obstwiese mit seltenen Wildkräutern sowie Fledermausbretter am Stadel. Letztere wurden von unserem engagierten Mitglied Arthur Scholl, Fledermausbeauftragter des LK Deggendorf, bereits vor wenigen Wochen angebracht um den fliegenden Insektenjägern Unterschlupf zu bieten. Das Team des LPV schlug vor, dass man durch das Anbringen eines Schleiereulenkastens am Giebel des Stadels ein weiteres Wildtier anlocken könnte, welches durchaus einen Beitrag zur natürlichen Schädlingsbekämpfung (in diesem Fall durch das Fangen von Mäusen) leisten könnte.

Als weitere Naturschutzmaßnahmen wurde das insektenschonende Mähen der Obstwiese besprochen sowie die Wichtigkeit der Mähgutabfuhr, was wiederum die Artanreicherung für Insekten begünstigt. Mit Freude bemerkten die Naturschutzfachkräfte des LPV die Vielfalt an wertvollen Ackerwildkräutern auf unserem Gelände, welche zwischen dem Gemüse und an den Beeträndern wachsen dürfen. Da diese Pflanzen, welche Jahrtausende lang das Bild der Landwirtschaft mitgeprägt haben, nur noch auf Äckern zu finden sind, die frei von chemisch-synthetischen Mitteln sind, sind viele dieser Wildpflanzen bereits selten geworden im Landkreis. Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass das Biogartl gern als möglicher Kooperationspartner des LPV einen Beiträg zur Nachzucht eben solcher in der Region selten gewordenen Arten, wie etwa der nur noch nahe Aholming zu findenden Kleinen Wachsblume, leisten würde.

Im Anschluss an den Rundgang und die ausgetauschten Ideen erstellten nach einer Mittagspause die Teams gemeinsam ein ansprechendes Plakat, welches die besprochenen Maßnahmenvorschläge anschaulich darstellte und für jedermann sichtbar an der Stadeltüre befestigt wurde. Eine ausführliche Dokumentation des Tages und Zusammenstellung des naturschutzfachlichen Potentials des Betriebs erhält der Verein als Infoheft vom LPV im Nachgang des Treffens.

Am Ende des FokusNaturtages waren wir uns alle einig: der fachliche Austausch war für beide Seiten eine große Bereicherung! Ein großes Dankeschön an den Landschaftspflegeverband Deggendorf, wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!