Bodennahrungsnetz

QUALITÄT DER ARBEIT IN UNSERER SOLIDARISCHEN LANDWIRTSCHAFT

Dieser Beitrag sollte einen Einblick geben, wie wir im biogartl arbeiten, an welchen Vorbildern wir uns orientieren und warum wir das so machen.

Wir lernen in der Gemeinschaft unseres Vereins täglich dazu, wie wir nachhaltig, bodenaufbauend Gemüse anbauen – regional und saisonal. Es ist eine schöne Arbeit, die unglaublich sinnstiftend und erfüllend ist.

Wir beschäftigen uns viel mit Trends und zukunftsorientierten Entwicklungen, die in Richtung Agrarwende und Ernährungswende weisen. Der Nebeneffekt ist bombastisch: immer viel frisches, gesundes Gemüse zu haben!

Wir wollen Euch einladen, mit uns in die faszinierende Welt des vielfältigen Gemüsebaus im Rahmen eines Vereins einzutauchen. Bei Interesse an unserem Verein: Schreibt gerne eine Nachricht.

Quelle Bild „Das Nahrungsnetz des Bodens“: https://www.geocognition.de/natur/pedoscience.html

Das „Soil Food Web“ ist das Fundament für gesunde Böden. Warum ist es so außerordentlich wichtig für uns alle?

Zitat: „Die lebende Komponente des Bodens, das Nahrungsnetz, ist komplex und hat unterschiedliche Zusammensetzungen in verschiedenen Ökosystemen. Für die Landwirtschaft ist das Bodennahrungsnetz gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und der restriktiveren Dünge- und Pflanzenschutzmittelbestimmungen von enormer Bedeutung. Es sichert den Nährstoffkreislauf und die Nährstoffverfügbarkeit, verbessert die Bodenstruktur, die Wasserhaltefähigkeit, baut Schadstoffe im Boden ab und sichert die Pflanzengesundheit. Ziel der Arbeit muss es sein, das Bodenleben durch gezielte Maßnahmen für die Kulturführung zu nutzen.
Gesunde Pflanzen sind resistent gegen Insekten, Pilze und pathogene Keime. Dafür notwendig ist wiederum ein gesunder Boden und ein intaktes Bodennahrungsnetz.“ (Quelle: https://relavisio.de/)
REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT
Es wird oft viel verlangt von den Landwirten: Es ist einfach zu sagen „Liebe Bio-Landwirte, super, dass Ihr keine chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel verwendet, aber könntet Ihr bitte auch auf den Pflug verzichten, weil er das Bodenleben, das Bodennahrungsnetz zerstört“ oder „Liebe konventionell arbeitenden Landwirte, schön, dass Ihr immer öfter auf den Pflug verzichtet im Sinne einer Bodenleben konservierenden Landwirtschaft, aber könntet Ihr bitte auch auf den Einsatz chemisch-synthetischer Dünge- und Pflanzenschutzmittel verzichten? Beim Thema „Regenerative Landwirtschaft“ treffen sich gedanklich Bio-Landwirte und konventionelle Landwirte und erproben Methoden, die Ressourcen schonen sollen und die Bodenfruchtbarkeit steigern. Das alles ist ein hochkomplexes Unterfangen, es gibt viele Landwirte, die da pionierhaft und vorbildlich voranschreiten, die Experimente machen, die auch mal misslingen, die Entwicklungskosten sind hoch.
VIELE LEHRREICHE VIDEOS ZU REGENERATIVEM GEMÜSEBAU
Es gibt zu diesem Themenkreis einen Schatz an Erfahrungen, auf den wir kostenlos zugreifen können, nämlich hier bei Relavisio – Regenerativer Gemüsebau. Es ist gleichermaßen interessant für Hobbygärtner, Erwerbsgärtner, Obst- und Gartenbauvereine, Gemüsebauern und für viele Landwirte, die im Sinne einer Diversifizierung ihres Anbaus überlegen, eine Vielfalt an Gemüse anzubauen, wobei die Bodenfruchtbarkeit nicht nur erhalten, sondern sogar aufgebaut werden soll.
Ein kleine Auswahl aus diesen Videos: