Gesunder Planet – Gesunder Boden – gesunde Menschen?!

„PLANETARY HEALTH DIET“ & Gemüse aus unserer Solidarischen Landwirtschaft biogartl

Wir alle wollen ein Leben, in dem wir möglichst lange gesund sind. Zivilisationskrankheiten, Pandemien auf der einen Seite und unsere Ernährung auf der anderen Seite (zu viel vom Falschen, zu wenig vom Richtigen). Planetary Health: Der Patient Erde ist krank. Globale Umweltprobleme können ernsthafte Konsequenzen für die Gesundheit des Menschen haben.
Wir müssen die Zusammenhänge erkennen, dann kommen wir einen Schritt weiter. Wer kann diese Zusammenhänge gut erklären?
Super-Erklärbär Prof. Dr. Dr. Martin Grassberger zur Frage, was unsere Ernährung, unsere Gesundheit, die Krankheiten, mit denen wir uns beschäftigen müssen, mit der Art und Weise unserer Landwirtschaft zu tun haben, mit der Art und Weise, wie wir mit dem Leben im Ackerboden umgehen und welch wichtige Rolle dabei das Mikrobiom spielt – das Bodenmikrobiom und das Mikrobiom in uns Menschen – es hängt alles mit allem zusammen, was sich unter dem Schlagwort „Planetary Health“ fassen lässt.
Danke, Martin Grassberger, dass Du Deine interdisziplinären Einsichten mit den Menschen teilst!
Wenn man diese Zusammenhänge erkennt, dann sieht man, wie wichtig es ist, dass wir in unserem biogartl gemeinschaftlich versuchen, das Bodenleben zu vervielfältigen, zu hegen und zu pflegen – das ist nicht selbstverständlich und nicht immer möglich – weder in der Bio-Landwirtschaft noch in der konventionellen Landwirtschaft. Wir tun aber alles dafür, uns weiterhin mit diesen wichtigen Themen zu beschäftigen und möglichst gesundes Gemüse anzubauen.
Wer Mitglied bei uns werden möchte, kann sich jederzeit an uns unter hallo@biogartl.de melden.